Rheinberg, 10. Oktober 2022. Wer in der heutigen Zeit für langjährige Treue von 25 bzw. 40 Jahren bei ein und demselben Arbeitgeber geehrt wird, ist schon etwas Besonderes. In dieser schnelllebigen Zeit mit all ihren Möglichkeiten ist es fast schon „normal“, wenn sich Arbeitnehmer hin und wieder durch einen Wechsel in einen neuen Betrieb umorientieren. Oft geht dabei für den alten Arbeitgeber wertvolles Know-How verloren. Die vier Jubilare der Stadtverwaltung Rheinberg die nun im Stadthaus geehrt wurden, hatten das Bedürfnis nach Veränderung nicht. Sie schätzen die Verwaltung bzw. den DienstLeistungsBetrieb der Stadt (DLB) als Arbeitgeber und halten ihr/ihm seit Jahren die Treue. Von Bürgermeister Dietmar Heyde, Baudezernent und Betriebsleiter des DLB, Dieter Paus und dem Vorsitzenden des Personalrates, Rainer Müller, erhielten sie nun in einer kleinen Feierstunde Blumen, Urkunden und ein großes Dankeschön für die jahrelang geleistete Arbeit.
Gerlinde Sonders und Dorothee Brunner haben jeweils satte 40 Dienstjahre „auf dem Buckel“. Erstaunlich ist, dass beide über die ganze Zeit nahezu durchgehend in dem gleichen Bereich der Verwaltung tätig waren und es noch sind. Gerlinde Sonders in der Stadtkasse und Dorothee Brunner im Bereich Schule, Kultur und Sport. Die Jubilarinnen fühlen sich einfach sehr wohl in den Fachbereichen – aufgrund der Fachkompetenz, die sie sich in all den Jahren angeeignet haben und natürlich auch wegen der tollen Zusammenarbeit mit den lieben Kolleg*innen.
Das „silberne“ Dienstjubiläum von 25 Jahren haben auch Lars Geldermann (Leiter des Fachbereiches Rechnungsprüfung) und Michael Blischke, der als Mechaniker beim DLB tätig ist, gefeiert. Verwaltungsbetriebswirt Lars Geldermann durchlief die Bereiche Hauptwesen/Organisation und Personal bevor er vor nunmehr 8 Jahren die Leitung des Fachbereiches Rechnungsprüfung übernahm und nun der Verwaltung „genau auf die Finger schaut, ob alles mit rechten Dingen zugeht.“ Michael Blischke arbeitete nach seiner Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker noch einige Jahre bei einem anderen Arbeitgeber, bevor er vor 25 Jahren eine Stellenanzeige der Stadt Rheinberg für den damaligen Baubetriebshof entdeckte. Gesucht wurde ein Straßenwärter. Michael Blischke überzeugte im Bewerbungsgespräch und wurde zum städtischen Mitarbeiter. Aus dem Baubetriebshof wurde 2003 der DienstLeistungsBetrieb der Stadt Rheinberg (DLB). Nahezu alle Bereiche hat er in den 25 Jahren dort durchlaufen. Heute sorgt er dafür, dass beim DLB alles „rund läuft“ und ist für die Instandsetzung und Wartung der Gerätschaften zuständig.
Alle Jubilare freuten sich über die Wertschätzung, die ihnen mit der Ehrung entgegengebracht wurde. Bei einem gemeinsamen Jubilaressen, dass einmal jährlich für alle Geehrten des vergangenen Jahres stattfindet, gibt es nun noch die Gelegenheit, ausführlich Erinnerungen mit den anderen Jubilaren auszutauschen.
Foto: Stadt Rheinberg - Bürgermeister Dietmar Heyde dankte den Jubilaren für die jahrelange Treue seiner Mitarbeiter*innen. (v.l.n.r.): Dorothee Brunner (Fachbereich Schule, Kultur und Sport), Lars Geldermann (Leiter Fachbereich Rechnungsprüfung), Bürgermeister Dietmar Heyde, Michael Blischke (Mechaniker beim DLB) und Personalratsvorsitzender Rainer Müller. Nicht auf dem Bild: Gerlinde Sonders (Fachbereich Finanzen)