Rheinberg. Wir suchen Singles, Paare, Alleinerziehende und Familien jeden Alters, die im Laufe eines Jahres ein klimafreundliches Leben in Rheinberg ausprobieren. Wir wollen zeigen, dass ein nachhaltigerer Lebensstil für alle möglich ist, unabhängig von Alter, Bildung, Familienstand oder Einkommen.
Wir bieten viele Mitmachaktionen und Workshops, eine persönliche Energiespar-Beratung und Austausch mit netten Menschen. Geplant sind unter anderem ein Klima-Kochkurs, Exkursion zum Bio-Bauernhof, Repair Cafés, Mobilitäts-Check und vieles mehr. Den schwierigen Schritt von der Theorie zur Praxis erleichtern verschiedene Wettbewerbe: Wer schafft die CO2-Diät, eine Woche „bio“ oder Kilometersparen? Kinder und Jugendliche punkten beim Taschengeld-Contracting, dem Tag im Wald, der Klimarallye oder dem ZERO Electronics-Wochenende. Die TeilnehmerINNEn entscheiden dabei unabhängig, welche Veränderungen sie in welchem Umfang ausprobiert möchten. Auf den regelmäßigen Treffen tauschen sich die Klimafamilien über ihre Erfahrungen aus und überlegen gemeinsam, wie sich ein klimafreundlicher Alltag gestalten lässt.
Am 3. September zwischen 16.00 und 20.00 Uhr können die Klimafamilien vorbeischauen und die anderen Teilnehmer im Rahmen eines zwanglosen Auftakts im Haus der Generationen, Grote Gert 50 kennenlernen. Am 30. September geht es dann mit dem Klima-Kochkurs in die Praxis. Nach Ernährung stehen im Laufe des Jahres noch die Themen Energie, Konsum, Mobilität und Reisen sowie Abfall und Ressourcen auf dem Plan.
Das Projekt läuft von September 2014 bis Juni 2015, ab sofort können sich Interessierte bei Nicole Weber F. Santos anmelden.
Frau Weber Ferreira dos Santos
Telefon: 02843/171-498
E-Mail: nicole.weber.f.santos@rheinberg.de