Rheinberg, natürlich niederrheinisch

ALTPAPIER, SO WERTVOLL WIE NIE

Rheinberg, 07. Oktober 2022. Wer kennt es nicht? Die letzten beiden Jahre haben es gezeigt. In Zeiten von Corona ist die Anzahl der online-Bestellungen prozentual gestiegen. Dies spiegelt sich allerdings nicht besonders erwähnenswert in der Sammelmenge wieder. Pappe und Kartons wiegen nicht so viel wie Papier, Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Werbeblättchen oder gar Bücher.

 

All diese Wertstoffe gehören in die blaue Tonne. Diese wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Je nach Papieraufkommen stehen den Bürger*innen verschiedene Behältergrößen zur Verfügung (120, 240 oder 1.100 Liter).

 

Die Erlöse aus dem Verkauf der Altpapiersammlung fließen in die Abfallgebühren und mindern diese. Um den positiven Effekt beizubehalten, ist eine Trennung nach wie vor unabdingbar. Nicht nur der Aspekt der Reduzierung der Abfallgebühren, sondern auch die Möglichkeit der Wiederverwertung rückt immer mehr in den Vordergrund. Das Umweltbewusstsein und die Verantwortung wertvollen Ressourcen gegenüber gewinnt immer mehr an Stellenwert.

 

Sofern sie Bedarf an einer größeren oder zusätzlichen Papiertonne haben, können Eigentümer*innen diese bei den Mitarbeiterinnen der Abfallberatung unter abfallberatung@rheinberg.de oder telefonisch in der Zeit von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr (montags bis freitags) unter der Rufnummer 02843-171-149, beantragen Die Auslieferung erfolgt wöchentlich.

 

Auf dem Betriebsgelände des DienstLeistungsBetriebes auf der Bahnhofstraße 160 steht allen Bürger*innen und Gewerbetreibenden ein großer Presscontainer für die Papierentsorgung zur Verfügung (montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 – 15:00 Uhr).

02af Papiermuell

Foto: Pixabay