Rheinberg, natürlich niederrheinisch

AUSZEICHNUNG DER BESTEN STADTRADLER*INNEN RHEINBERGS

Rheinberg, 02.07.2024. Gemeinsam mit den anderen Städten und Gemeinden im Kreis Wesel nahm Rheinberg auch in diesem Jahr an der Mobilitätskampagne „Stadtradeln“ teil – bereits zum 15. Mal1 Vom 5. bis zum 25. Mai legten 1.469 Menschen aus Rheinberg ganz bewusst Alltagstrecken mit dem Fahrrad zurück und dokumentierten die gefahrenen Kilometer. Trotz einiger verregneter Tage beteiligten sich deutlich mehr Menschen als in den Vorjahren. Sie legten auf den 12.717 unternommenen Radfahrten insgesamt 165.189 Kilometer zurück. Für viele Menschen ist das Stadtraden ein Anlass, gewohnte Mobilitätsmuster zu überdenken und anzupassen. Denn Radfahren im Alltag vermeidet nicht nur Abgase und Parkplatzstress, sondern fördert durch regemäßige Bewegung auch die Fitness und macht gute Laune.

 

Die Radelnden in Rheinberg schlossen sich 48 Stadtradeln-Teams an, darunter waren 5 Kitas, 26 Grundschulklassen, 10 Klassen weiterführender Schulen, 24 Gruppen sowie 12 Unternehmen. Mehr als die Hälfte nutzte die App zur Kilometererfassung, die damit erfassten Daten zeigen auf der Stadtradeln-Website für Rheinberg, welche Strecken besonders befahren wurden.

 

Bürgermeister Dietmar Heyde war selbst auch aktiv beim Stadtradeln dabei. Im Rahmen des Sommerfestes wird er die erfolgreichsten Radelnden am 6. Juli um 13.20 Uhr auf der Bühne am Großen Markt auszeichnen. Den Besten in den Kategorien „Einzelradelnde, „2er-Team“, „Gruppen“ sowie „Betriebe“ überreicht er dort je eine Urkunde. Kindergärten und Schulklassen erhalten ihre Urkunden und Preisgelder gesondert Anfang Juli.

 

Auch in diesem Jahr ermöglichten Sponsoren und Unterstützer die Organisation des Stadtradelns. Ein großer Dank geht an die Firma Westenergie und die Sparkasse am Niederrhein.