Rheinberg, natürlich niederrheinisch

BÜRGERMEISTER EMPFÄNGT BESUCH AUS DER UKRAINE

Bürgermeister Dietmar Heyde begrüßt in der Stadthalle die 30 ukrainischen Schüler*innen sowie Lehrerinnen, die sich aktuell zu Besuch in Rheinberg befinden und freut sich sehr über ihren Aufenthalt.

 

Die Schüler*innendelegation des ökonomischen Lizeums Lwiw, im ehemaligen Lemberg, sind nach einer Woche noch bis zum 26. Mai 2023 zu Gast in Rheinberg.

 

Der Aufenthalt in Rheinberg ist der bestehenden Partnerschaft zwischen dem Amplonius Gymnasium und der Partnerschule aus Lemberg zu verdanken. Diese Partnerschaft besteht bereits seit vielen Jahren, weit vor dem aktuell anhaltenden Krieg in der Ukraine. Über diese Partnerschaft sind in jüngster Vergangenheit Hilfsgüter-Transporte organisiert worden.

 

Bürgermeister Dietmar Heyde äußert seine große Freude über das Kennenlernen und den gegenseitigen Austausch. Die Schüler*innen erwidern ihre Freude in dem sie mit Fragen großes Interesse an den Aufgaben des Bürgermeisters, aber auch an der Privatperson Dietmar Heyde zeigen.

 

Bei Beantwortung der ihm gestellten Fragen macht Bürgermeister Dietmar Heyde deutlich wie wichtig Demokratie in der heutigen Zeit ist, da sie die vielfältigen Sichtweisen der Menschen berücksichtigen kann.

 

Bürgermeister Dietmar Heyde bedankt sich bei allen Beteiligten, die den Schüler*innen den Aufenthalt in Rheinberg ermöglicht haben und würde sich über ein baldiges Wiedersehen freuen.

Ein Bild der ukrainischen Schüler vor dem Stadthaus

Foto: Stadt Rheinberg