Rheinberg, natürlich niederrheinisch

BÜRGERSOLARBERATUNG

Rheinberg, 19.11.2024. Immer mehr Bürger*innen denken über eine eigene Photovoltaik-Anlage nach. Dabei sind viele verunsichert, wie sie am besten vorgehen sollen und was sie dabei beachten müssen. Um Besitzer*innen von Einfamilienhäusern diesen Weg zu erleichtern, unterstützt die Stadt Rheinberg das Konzept der Bürgersolarberatung.

 

Bereits seit 2022 besteht in den Städten Rheinberg und Neukirchen-Vluyn eine aktive Gruppe von Bürgersolarberatern. Diese wurden ausgebildet nach den Leitlinien des gemeinnützigen Vereins Metropolsolar e.V. Sie beraten und begleiten Ratsuchende kostenlos und neutral zur Installation einer Solarstrom-Anlage auf dem eigenen Dach. Die Beratung findet im Sinne der „Nachbarschaftshilfe“ statt, es wird dabei keine Haftung übernommen.

 

Dieses Angebot ergänzt dabei andere Beratungsangebote, wie beispielsweise die Energieberatung der Verbraucherzentrale oder „Dr. Haus“. Interessierte erhalten eine Entscheidungshilfe, welche Anlage die passende sein könnte.

Alles auf einem Blick - das kann die Bürgersolarberatung leisten:

  • Ehrenamtliche und damit kostenlose Begleitung und Beratung
  • Neutralität und Unabhängigkeit
  • Beratung nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne der Nachbarschaftshilfe, aber ohne Haftung für eventuell getroffene finanzielle Entscheidungen der Interessent*innen.

Wie nehme ich Kontakt auf?

 

Bei Interesse kann per Mail an die eMail-Adresse bsb-nv-rhb@gmx.de und direkt an das Klimaschutzmanagement der Stadt Rheinberg (klimaschutz@rheinberg.de, 02843 171-493 und -498) Kontakt aufgenommen werden. Es wird um Angabe des Namens, einer Telefonnummer und der Adresse, auf der die geplante PV-Anlage installiert werden soll gebeten. Die Anfrage wird dann an die Bürgersolarberatung weitergeleitet. Da es sich um eine freiwillige, ehrenamtliche Tätigkeit handelt, kann die Bearbeitung der Anfrage bzw. eine Antwort einige Zeit in Anspruch nehmen.

Sie möchten selbst ehrenamtlich in der Bürgersolarberatung tätig werden?

 

Die Bürgersolarberate freuen sich zudem über Interessierte, die sich ebenfalls mit dem Thema auskennen und andere Menschen ehrenamtlich auf dem Weg zur eigenen Photovoltaik-Anlage unterstützen möchten.

 

In den nächsten Monaten wird es weitere Schulungen für neue Bürgersolarberater*innen geben. Bei Interesse wird um eine Anmeldung unter den oben genannten Kontaktdaten gebeten.

Foto: Pixabay