Rheinberg, natürlich niederrheinisch

Die Region „Alpen, Sonsbeck, Rheinberg und Xanten“ will hoch hinaus!

Zusammen mit den Menschen der Region bewerben sich die vier Kommunen als nordrhein-westfälische LEADER-Region in der EU-Förderperiode 2014 - 2020. Im Rahmen des Vorgesprächs am 17.07.2014 im Rathaus Sonsbeck und des ersten Termins der Steuerungsgruppe am 04.09.2014 im Hochseilgarten Xanten wurde der Fahrplan für die LEADER-Bewerbung erarbeitet. Die LEADER-Auftaktveranstaltung mit Startschuss für den öffentlichen Beteiligungsprozess findet am 1.10.2014 von 18:00 - 21:00 Uhr im Landgut am Hochwald in Sonsbeck-Labbeck statt. Eine Einladung mit Programm wird etwa eine Woche vor der Veranstaltung veröffentlicht. Vertiefende Themenworkshops folgen im Oktober und November.

Die Bewerbung als LEADER-Region ist eine großartige Chance, als Region weiter zusammenzuwachsen und die Zukunft der Region aktiv in die Hand zu nehmen.

Das aktive Mitwirken und die Ideen von den Menschen, Institutionen und Unternehmen in der Region sind notwendige Voraussetzung, um die LEADER-Bewerbung möglichst bottom-up und erfolgsversprechend zu gestalten. Bereits im Vorfeld der offiziellen Auftaktveranstaltung haben Sie – die Menschen der Region - daher die Möglichkeit, Ihre Ideen und Vorstellungen in den LEADER-Bewerbungsprozess einzugeben.

Welchen Namen soll unsere Region haben? Welche Themen sind für uns aktuell und in den kommenden Jahren (2014 – 2020) von größter Bedeutung? Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen zu Beginn der LEADER-Bewerbungsphase beantworten. Wir wollen jetzt vorsondieren, um mit ersten Vorschlägen in die Auftaktveranstaltung zu gehen und diese am 01.10.2014 vor Ort mit Ihnen zu einem ersten Teilergebniss für die benötigte Lokale Entwicklungsstrategie zusammen zu führen.

 

Daher bitten wir Sie Ihre kurzen und prägnanten Vorschläge (max. 3 Sätze)

 

1. zum Namen der Region (Wir bewerben uns als „LEADER-Region ...“.)

2. für die wesentlichen Themen der Region (Wo sehen wir besondere Entwicklungschancen und Herausforderungen?)

 

bis zum 22.09.2014 an Herr Georg Tigler unter info@sonsbeck.de zuzusenden.

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf Ihre aktive Teilnahme an der öffentlichen Auftaktveranstaltung am 1.10.2014 und Ihre Ideen vorab!