Rheinberg, natürlich niederrheinisch

„DU BIST – WIR SIND RHEINBERG“ – JETZT AUCH IM STADTARCHIV UND IN DER STADTBIBLIOTHEK

Rheinberg, 17.01.2022. Die wunderbare Corona-Mutmach-Fotoaktion des Rheinberger Fotografenmeisters Peter Meulmann hat im letzten Jahr unter dem Namen “Du bist – Wir sind Rheinberg“ hohe Wellen geschlagen. Rund 70 Menschen mit ihren ganz persönlichen Botschaften über ihre Heimatstadt Rheinberg wurden von ihm abgelichtet – sowohl auf Fotos als auch auf Videos.  Bestaunen konnte man die entstandenen Unikate dann sowohl im Fotostudio von Peter Meulmann auf dem Holzmarkt, online und im Anschluss dann auch noch als Ausstellung im Rheinberger Stadthaus. Schlussendlich rundet nun auch noch ein Buch das außergewöhnliche Projekt ab – von Grafiker Ludger Jackowiak (Luja) layoutet und von Gabi Krekeler Korrektur gelesen wurde, enthält das Werk neben allen Portraits auch viele interessante Hintergrundinfos.

 

Das Buch ist ein Qualitätswerk mit hochwertig gedruckten Bildern und glanzvollen Farben und ist allein für sich schon ein Schmuckstück. Es zeugt von der großen Solidarität der Rheinberger*innen in dieser schweren Zeit. Ein wichtiges Zeitdokument also, das für die Rheinberger Geschichte von Bedeutung ist. Damit gehört es selbstverständlich ins Archiv der Stadt, wo Archivarin Sabine Sweetsir einen besonderen Platz für dieses „Schätzchen“ reserviert hat. Peter Meulmann bedankte sich bei der Stadt indem er nun zwei Exemplare des Buches stiftete und übergab sie im Beisein von Bürgermeister Dietmar Heyde, der ein Grußwort zum Buch beigesteuert hat, an Sabine Sweetsir und Gabriele Gratz-Stötzer, Leiterin der Stadtbibliothek.

 

Zu kaufen ist das Buch (156 Seiten, DIN A4 Hardcover) in der Fotoschmiede von Peter Meulmann (Holzmarkt 4) zum Preis von 39 Euro.

DU BIST – WIR SIND RHEINBERG

Foto: Stadt Rheinberg - Zur großen Freude von Bürgermeister Dietmar Heyde (li.) übergab Fotografenmeister Peter Meulmann (r.) zwei Exemplare seines „Du bist – Wir sind Rheinberg“- Werkes an Sabine Sweetsir (2.v.re.) für das Archiv der Stadt Rheinberg und an Gabriele Gratz-Stötzer (2.v.l.) für die Stadtbibliothek Rheinberg.