Rheinberg, 02. August 2022. Die Stadt Rheinberg verabschiedete am 23.06.2022, kurz vor den Ferien, eine ganz besondere Mitarbeiterin. 33 Jahre lang war Karola van Ingen ihrer Arbeitgeberin im Städt. Kindergarten Vierbaum treu geblieben und begleitete im Auftrag der Verwaltung unzählige Kinder in prägenden Jahren mit viel Liebe und Engagement. Als Erzieherin trat sie am 01.10.1988 in den Dienst der Stadt ein. Von 2013 bis 2019 hatte sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Kindergartenleitung inne. Bis zum Eintritt in den Ruhestand, betreute sie die Gruppe der rund 10 U3-Kinder. Zur offiziellen Verabschiedung waren Bürgermeister Dietmar Heyde, Sozialdezernentin Iris Itgenshorst, Hauptamtsleiter Gernot Ertel, Martin Tomberg (Leiter des Fachbereiches Jugend und Soziales) zusammen mit dem Personalratsvorsitzenden Rainer Müller nach Vierbaum gekommen und waren begeistert über die wunderbare Abschiedsparty, die von den Kolleginnen, den rund 60 Kindern und deren Eltern, aber auch durch Karola van Ingen selber, auf die Beine gestellt wurde.
Als Überraschung und Abschiedsgeschenk der zukünftigen Pensionärin für „ihre“ Kinder und das Kollegium, hatte Karola van Ingen den Kinderliedermacher Rainer Niersmann aus Kevelaer verpflichtet. Er eröffnete das Fest und veranstaltete mit den Kindern und dem Kollegium ein Mitmachkonzert von ca. 45 Minuten auf dem Außengelände der Kindertageseinrichtung. Musikalisch „warm gesungen“, gaben die Kinder und die Kolleginnen die beiden Abschiedslieder „Wenn du nun gehst“ und „Ciao es war schön“ zum Besten.
Welche Eigenschaften und Talente die Kinder ganz besonders schön an Karola van Ingen finden, wurde durch jedes Kind selber deutlich gemacht: Sie hatten mit ihren Erzieherinnen kleine Banderolen mit Aufschriften gebastelt, die auf Schokoriegeln jeweils einzeln der gerührten Erzieherin übergeben wurden. Neben „DU … kannst gut Bananen schälen“ waren Komplimente wie „DU …. kannst gut malen“, „DU … kannst gut trösten“, „DU … bist lieb“, „DU … kannst gut Bogen schießen“ oder „DU … bringst mich zum Lachen“ und viele mehr zu lesen. In jeder Hinsicht eine „süße“ Geste, die Karola van Ingen ganz sicher in Erinnerung bleibt.
Auch das Kollegium hatte natürlich ein Abschiedsgeschenk für die liebe Kollegin: Sie erhielt eine „Wenn…“-Kiste, die mit allerlei schönen kleinen Präsenten gefüllt war, die in der nun folgenden freien Zeit nützlich sein könnten. Die Eltern der Kita-Kinder bedankten sich zusätzlich auch noch: Mit einem großen „Dankeschön“ für die schöne Zeit, überreichten sie eine gerahmte Collage mit vielen Bildern der kleinen Schützlinge. Zu einem großen Strauß wuchsen dann auch noch die Blumen, die einzeln von den Kindern an ihre Erzieherin überreicht wurden.
Für das leibliche Wohl hatte Karola van Ingen natürlich auch etwas vorbereitet. Unterstützt durch ihren Ehemann, die beiden Kinder und Schwiegerkinder sowie allen Enkelkindern, gab es eine Grillwurst im Brötchen und zum Nachtisch ein Eis im Hörnchen.
Wie sehr Karola van Ingen wertgeschätzt wird, brachten ihre Kolleginnen – allen voran Antje Malonek, die jetzige Leiterin des Städt. Kindergartens Vierbaum - und Bürgermeister Dietmar Heyde in ihren Abschiedsreden zum Ausdruck: „Ich bedaure sehr, eine so wertvolle Mitarbeiterin wie Sie zu verlieren!“, so das Stadtoberhaupt. „Wir werden Sie sehr vermissen!“, brachte Antje Malonek es auf den Punkt.
Die Pensionärin hat viele Pläne für die nun kommende, freie Zeit. An erster Stelle wird sie viel mit ihren geliebten Enkelkindern unternehmen und Reisen mit ihrem Mann im Wohnmobil machen. Viele gute Bücher warten darauf, von ihr gelesen zu werden. Und sie freut sich auf mehr Zeit in der Natur und für ihr Hobby, dem Bogenschießen.
Mit großem Dank und vielen guten Wünschen für einen langen, gesunden Ruhestand, verabschiedeten sich die Verwaltung, das Kollegium und die Kinder mit ihren Eltern herzlich von Karola van Ingen, die allen definitiv in besonders guter Erinnerung bleiben wird.
Über ein besonders schönes Abschiedsfest freute sich Neu-Ruheständlerin Karola van Ingen vom Städt. Kindergarten Vierbaum: (v.l.n.r.: Bürgermeister Dietmar Heyde, Sozialdezernentin Iris Itgenshorst, Rainer Müller (Vorsitzender des Personalrats), Martin Tomberg (Leiter des Fachbereichs Jugend und Soziales), Karola van Ingen, Gernot Ertel (Leiter Hauptamt) und Antje Malonek (Leiterin des Städt. Kindergartens Vierbaum).