Rheinberg, natürlich niederrheinisch

EHRUNG UND WECHSEL IM RAT DER STADT RHEINBERG

In der letzten Ratssitzung für dieses Jahr am 13. Dezember war die Tagesordnung gewohnt umfangreich. Nach einer Gedenkminute für den im Oktober verstorbenen SPD-Kommunalpolitiker Hans-Albert Schürmann, der von 1999 bis 2009 Ratsmitglied war, wurde die CDU-Politikerin Sarah Stantscheff von Bürgermeister Dietmar Heyde für ihre mittlerweile 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Rat und diversen Ausschüssen der Stadt Rheinberg geehrt.

 

Zusätzlich gab es in zwei Fraktionen einen personellen Wechsel. Verabschiedet wurde Svenja Reinert, die bisher im Rat der Stadt für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Funktion der Sprecherin innehatte und nun durch eine berufliche Änderung ihr Ratsmandat abgab. An ihre Stelle als Fraktionssprecher*in tritt Herr Dr. Kenneth Simon, als Ratsmitglied rückt ab 01.01.2023 Frau Dagmar Krause-Bartsch von der Reserveliste nach.

 

Auch in den Reihen der FDP-Fraktion gab es einen Wechsel. Für den Vorsitzenden Rainer Mull, der ebenfalls aus beruflichen Gründen sein Ratsmandat niederlegt hat, rückte von der Reserveliste der Ortsverbandsvorsitzende Timo Schmitz, der auch zum Sprecher der Fraktionsmitglieder gewählt wurde, in den Rat nach. Nach der Reserveliste der Partei wäre ursprünglich Christian Weiß aus Orsoy in den Rat nachgerückt. Dieser verzichtete jedoch, so dass als nächster Nachrücker Timo Schmitz ab dem 02.12.2022 zum Zuge kam. Dieser wurde nun in der letzten Ratssitzung von Bürgermeister Dietmar Heyde verpflichtet.

Pressemitteilung Wechsel im Rat

Foto: Stadt Rheinberg Bürgermeister Dietmar Heyde bedankte sich für die jahrelange Ratsarbeit und hieß Timo Schmitz im Rat der Stadt Rheinberg willkommen. (v.l.n.r.: Bürgermeister Dietmar Heyde, Svenja Reinert, Sarah Stantscheff und Timo Schmitz)