Rheinberg, natürlich niederrheinisch

FILMABEND DER GLEICHSTELLUNGSSTELLE IN MOERS – „WOMEN DON´T CYCLE“

Rheinberg, 26.03.2024. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheinberg, Frau Karin Becker, zeigt in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Moers, dem Grafschafter Museum und der Klimaschutzmanagerin der Stadt Rheinberg, Frau Nicole Weber Ferreira dos Santos, am Freitag, den 05.April 2024 um 19.30 Uhr, den Film„Women don`t cycle“ von Manon Brulard. In diesem bewegenden Dokumentarfilm wurden fünf belgische Frauen begleitet, die sich mit Fahrrädern auf den Weg von Brüssel nach Tokio gemacht haben. Dabei haben Sie Länder und Gebiete durchquert, in denen es Frauen nicht gestattet ist, mobil zu sein – Fahrrad zu fahren. Indem er das Bewusstsein für die Bedeutung des Fahrradfahrens von Frauen schärft, trägt der Film zur Förderung der Gleichberechtigung bei. Der Film wird im Original mit englischer Übersetzung gezeigt. Zu erwarten sind spannende Eindrücke von dieser außergewöhnlichen Reise.

 

In einem Gastbeitrag berichtet im Anschluss die Rheinbergerin Frau Manuela Bechert von ihrer aktiven Zeit als Marketingbotschafterin und Rennfahrerin im Down-Hill-Mountainbiken.  Sie wird ihre kritische Betrachtung aus weiblicher Sicht auf eine männlich dominierte Sportart darlegen.

 

Die Veranstaltung findet statt im „Alten Landratsamt“ (Kastell 5 in 47441 Moers). Der Eintritt ist frei. Die Veranstalterinnen freuen sich auf eine rege Beteiligung - ausdrücklich auch von Gruppen.

 

Fragen beantwortet gerne Frau Karin Becker unter der Rufnummer 02843 171-429 oder per eMail an karin.becker@rheinberg.de.

Die Gesichter von vielen Frauen

Fahrradfahrerin auf einer Strasse

Women Don t Cycle Filmplakat

Quelle: Manon Brulard