Rheinberg, natürlich niederrheinisch

FRÜHZEITIGE BETEILIGUNG DER ÖFFENTLICHKEIT FÜR DEN BEBAUUNGSPLAN NR. 59 – PHOTOVOLTAIK-FREIFLÄCHENANLAGE „RHEINBERGER HEIDE“ – IN RHEINBERG UND DIE 70. ÄNDERUNG DES FLÄCHENNUTZUNGSPLANS DER STADT RHEINBERG IN DIESEM BEREICH

Rheinberg, 05.11.2024.Vor dem Hintergrund der Herausforderungen von Klimawandel und Energiewende beabsichtigt die Enni Solar GmbH, in der Rheinberger Heide südlich der Alpener Straße, auf einer Fläche von ca. 3 ha einen Solarpark zu errichten. Nach dem Aufstellungs- bzw. Änderungsbeschluss des Rates der Stadt Rheinberg sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Entsprechende Planunterlagen wurden zwischenzeitlich erstellt.

 

Für die Realisierung der Planung wird derzeit ein neuer Bebauungsplan mit der Nr. 59 und der Bezeichnung Photovoltaik-Freiflächenanlage „Rheinberger Heide“ aufgestellt. Parallel hierzu erfolgt die 70. Änderung des rechtswirksamen Flächennutzungsplans der Stadt Rheinberg für diesen Bereich.

 

Gemäß dem Baugesetzbuch ist die Öffentlichkeit möglichst frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung zu unterrichten und ihr Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung zu geben.

 

Hierzu findet am Donnerstag, dem 14.11.2024 um 19 Uhr im Raum 10 im Stadthaus Rheinberg, Kirchplatz 10, 47495 Rheinberg eine öffentliche Informationsveranstaltung statt.

 

Bürger*innen, die an diesem Termin nicht teilnehmen können, haben im Nachgang der Veranstaltung die Möglichkeit, nach telefonischer Terminabsprache unter 02843-171-411 die Planunterlagen bei der Stadtverwaltung in Rheinberg, Stadthaus, Zimmer 246 einzusehen.