Rheinberg, 09.08.2024.Das NesT-Programm ist ein humanitäres Aufnahmeprogramm, das schutzbedürftigen Geflüchteten eine sichere und legale Einreise nach Deutschland ermöglicht. Es zielt darauf ab, Geflüchteten eine Perspektive und die Möglichkeit einer erfolgreichen Integration zu bieten. Dazu werden Mentoring-Gruppen gebildet, die aus mindestens vier Personen bestehen. Diese Gruppen unterstützen die Geflüchteten beim Ankommen und Einleben in Deutschland.
Die Stadt Rheinberg lädt alle Bürger*innen herzlich zu einer Informationsveranstaltung über das NesT-Programms (Neustart im Team) ein. Diese findet am 29. August 2024 von 17.00 bis 18.30 Uhr im Stadthaus (Kirchplatz 10, 47495 Rheinberg, 1. OG, Raum 144) statt.
In der Veranstaltung werden das NesT-Programm und die Möglichkeiten des Engagements als Mentor*in vorgestellt. Außerdem wird ein/e aktuelle Mentor*in aus Dinslaken von den Erfahrungen mit dem Programm berichten. Im Anschluss haben Interessierte die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Durch das Einbringen von Kompetenzen und Erfahrungen des ehrenamtlichen Engagements als Mentor*in im Rahmen des NesT-Programms kann schutzbedürftigen Geflüchteten eine neue Lebensperspektive ermöglicht und der Start in ein sicheres Leben in Deutschland erleichtert werden.
Fragen zur Veranstaltung oder zum Programm beantworten gerne Frau Tessa Wilczoch vom Fachbereich Soziales der Stadt Rheinberg (Rufnummer 02843 171-352, eMail tessa.wilczoch@rheinberg.de) oder Herr Axel Rolfsmeier vom Institut für Kirche und Gesellschaft (Rufnummer 02304 755344, eMail axel.rolfsmeier@kircheundgesellschaft.de).
Weitere Informationen sind auch auf der Homepage des Programmes unter www.neustartimteam.de zu finden.
Foto: UNHCR/Gordon Welters