Rheinberg, natürlich niederrheinisch

„GLÄNZENDE AUSSICHTEN“ – AUSSTELLUNG ZU KLIMA, KONSUM UND ANDEREN KATASTROPHEN

Rheinberg, 15.10.2024. Praktisch allgegenwärtig sind Kriege, Verbrechen und Umweltkatastrophen in unserem Alltag. Einen etwas anderen und zugleich markigen Blick wirft die, mit dem 02. November 2024 in Xanten beginnende, Karikaturenausstellung „Glänzende Aussichten“ auf diese wichtigen und ernsten Themen.

 

Damit sich Veränderungen in unserem Alltag festigen und langfristig hieraus Verbesserungen für Mensch, Umwelt und Gesellschaft resultieren, bedarf es oft nicht nur eines kurzen Blickes in die täglich über die Bildschirme von Smartphone, HD-TV oder Tablet rollenden Eilmeldungen. An dieser Stelle setzt die Karikaturenausstellung „Glänzende Aussichten“ mit rund 100 Einzelexponaten an.

 

In dieser Wanderausstellung des „Bischöflichen Hilfswerks Misereor e. V.“ wagen 40 Karikaturisten einen überraschend anderen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Im Fokus dieser Ausstellung stehen dabei die jedermann betreffenden Themen „Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit“, die in 99 Karikaturen daherkommen. Auf witzige und manchmal auch erschreckende Weise regen sie zum Nachdenken über die Abgründe unseres individuellen Verhaltens an. Die Exponate befassen sich zudem mit den großen weltpolitischen Zusammenhängen.

 

Am 02. November 2024 erfolgt hierzu im Sitzungsaal der Stadt Xanten von 18:00 – 21:00 Uhr die offizielle Eröffnung– mit der kompletten Ausstellung, einer Podiumsdiskussion und unter Einbindung der „Klima-Ballerina“ Anny Hartmann. Für diese Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung über einen QR-Code erforderlich.

 

Vom 11. November bis zum 21. November 2024 sind zehn ausgewählte Exponate im Oberstufenfoyer der Europaschule Rheinberg und in einer Vitrine im Rheinberger Stadthaus zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

 

Es lohnt sich, diese „Glänzenden Aussichten“ auf sich wirken zu lassen!

KarikaturPlastiktüten

Foto: Bischöfliches Hilfswerk Misereor e. V.