Rheinberg, 05. Januar 2024. Nach dem ersten Spatenstich am 25.02.2022 und dem Richtfest am 09.09.2022 wurde nun die neue Kindertagesstätte „Hummelburg“ auf der Straße „Zu den Stationen“ im Dezember fertig gestellt. Zurzeit werden die Räume von Mitarbeiter*innen des DRK als Träger der Kindertagesstätte eingerichtet. Ab der zweiten Januarwoche werden die Kinder einziehen.
Die Kindertagesstätte hat drei Gruppen und bietet Platz für die Betreuung von 60 Kindern. Jede Gruppe ist in einem eigenen Baukörper untergebracht, jedem Gruppenraum ist ein Differenzierungs- und Schlafraum sowie ein Sanitär- und Pflegebereich zugeordnet. Alle Gruppenräume sind zum Garten hin ausgerichtet. Damit der Garten auch in den Wintermonaten gut genutzt werden kann, sind zwischen den Gruppen „Schleusen“ mit Kindergarderoben als Durchgang zwischen Gruppenräumen und Gartenausgang angeordnet. Zudem sind ein großer allgemeiner Differenzierungsraum, ein Mehrzweckraum, Personalräume und ein Speiseraum mit angrenzender Küche, welche auch für „Kinderkochen“ eingerichtet ist, vorhanden. Der Haupteingang ist in der Gebäudemitte angeordnet. Durch einen verglasten Windfang betritt man ein großzügiges Foyer, das als „Spielflur“ genutzt werden kann.
Die 1-geschossige Kindertagesstätte besteht aus drei giebelständigen Satteldachbaukörpern mit dazwischen angeordneten Schleusen mit Flachdächern. Den Gebäudeabschluss bildet der Speiseraum. Das gesamte Gebäude wurde in Holzbauweise errichtet. Beheizt wird die Kindertagesstätte durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung. Für die Stromerzeugung wird voraussichtlich in den nächsten Wochen auf dem Dach eine Photovoltaikanlage mit Speicher im Technikraum errichtet.
Der Neubau der Kindertagesstätte wird durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR) gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 5,3 Mio. Euro.
Auch bei diesem Bauvorhaben war die aktuelle Wirtschaftslage zu spüren. So gab es Verzögerungen durch Material- und Personalengpässe, zudem mussten einige Gewerke mehrfach ausgeschrieben werden, da auf Grund von Überlastungen der Firmen zunächst keine Angebote eingegangen sind. Trotzdem zeigt sich der Baudezernent der Stadt, Dieter Paus, zufrieden mit dem Abschluss des Projektes nach knapp zwei Jahren: "Mit diesem neuen Gebäude schaffen wir nicht nur einen Ort der Betreuung und Bildung für unsere jüngsten Bürgerinnen und Bürger sondern setzen auch ein architektonisches Highlight in unserer Stadt, das als Vorbild für weitere Kindertagesstätten dienen kann. Ich bin stolz, dass dieses Projekt durch unsere Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Immobilienwirtschaft - federführend unsere Architektin Frau Karen Diedrich - realisiert wurde und bedanke mich bei ihnen für die gute Arbeit."
Auch Bürgermeister Dietmar Heyde freut sich über die Fertigstellung der Hummelburg: "Mit der Eröffnung dieser neuen Kita setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft unserer Stadt. Hier sind hervorragende bauliche Rahmenbedingungen geschaffen worden, damit Fachkräfte wie Kinder sich wohlfühlen und im Sinne einer bestmöglichen Förderung agieren können." Sozialdezernentin Iris Itgenshorst hat vor allem mit den Eltern der nun in Zukunft zu betreuenden Kinder der neuen KiTa auf die Fertigstellung hingefiebert: „Ich freue mich, dass wir mit dieser Einrichtung einen weiteren wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Bildung leisten können und nun die Kita Hummelburg in Trägerschaft des DRK`s in diese Räumlichkeiten ziehen kann. Hierdurch wird die Begegnungsstätte wieder verstärkt als sozialer Treffpunkt und insbesondere für Integrationskurse genutzt werden können."
Foto: Stadt Rheinberg Die neue KiTa Hummelburg wird schon Mitte Januar den Betrieb aufnehmen. v.l.n.r.: Dieter Paus (Baudezernent der Stadt Rheinberg, Karen Diedrich (Architektin des Fachbereiches Immobilienwirtschaft der Stadt Rheinberg), Dirk Stenger (Architekt des Fachbereiches Immobilienwirtschaft der Stadt Rheinberg), Dietmar Heyde (Bürgermeister der Stadt Rheinberg), Iris Itgenshorst (Sozialdezernentin der Stadt Rheinberg), Anja Middeldorf (Leiterin des Fachbereiches Immobilienwirtschaft der Stadt Rheinberg)