Rheinberg, natürlich niederrheinisch

INFOVERANSTALTUNG DES MIGRATIONSBEIRATES EIN VOLLER ERFOLG

Rheinberg, 17.07.2024. Um die Integration Zugewanderter in Rheinberg zu verbessern, wurde im letzten Jahr die Einrichtung eines Migrationsbeirates von Rat und Verwaltung beschlossen. Aufgabe des Beirates ist es, sich um die Belange von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Rheinberg zu kümmern, für diese Menschen ein offenes Ohr zu haben und auf Bedarfslagen und Interessen hinzuweisen.

 

Um sich vorzustellen, lud der Migrationsbeirat im Mai 2024 alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung in die Begegnungsstätte Reichelsiedlung ein. Rund 70 Besucher*innen der unterschiedlichsten Nationalitäten waren der Einladung gefolgt und lernten sich in lockerer Atmosphäre kennen. Auch für das leibliche Wohl wurde mit Speisen aus aller Herren Länder gesorgt. Die unterschiedlichsten Themen konnten vom Migrationsbeirat aufgenommen werden und nun sukzessive angegangen. „Wir haben tolle Ideen von den Besucher*innen erhalten“, so die Sprecherin des Beirates Maureen Miller-Welters. „Nicht alles wird umsetzbar sein, aber wir sammeln erst einmal. Jeder neue Beitrag und jede neue Idee helfen uns weiter.“ Die Mitglieder des Migrationsbeirates arbeiten ehrenamtlich und freuen sich, dass durch die Veranstaltung in der Begegnungsstätte zudem auch mehrere Besucher*innen gefunden worden sind, die sich für eine Mitarbeit in ihrem Gremium interessieren.

 

Maureen Miller-Welters ist seit Ende Mai offiziell die neue Sprecherin des Migrationsbeirates. Nachdem Armen Prull von seinem Amt zurückgetreten ist, wurde Sirus Azadi als ihr neuer Vertreter gewählt.

 

Die nächste Aktion ist schon in Planung: Der Migrationsbeirat veranstaltet in Zukunft ein bis zwei Mal im Jahr einen Trödelmarkt und ist auch am 07. September 2024 beim Quartiersfest dabei.

Foto: Privat Sprecherin Maureen Miller-Welters unterstützt im Migrationsbeirat die Integration Zugewanderter in Rheinberg