Rheinberg, 15.11.2023. Am 25. November 2023, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, sind die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheinberg, Karin Becker, und das Team vom Verein „Frauen helfen Frauen e. V. Moers“ auf dem Ossenberger Wochenmarkt mit einem Informationsstand vertreten.
Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an!
„Informationen zu den Themen körperliche, psychische und sexuelle Gewalt sind so wichtig, um sich selbst, die eigenen Kinder aber auch Angehörige, Freunde und Nachbarn vor Gewalt zu schützen“, so Dipl. Päd. Sabine Kellner, Leiterin der Frauenberatungsstelle des Vereins „Frauen helfen Frauen e.V. Moers“. „Gewalt gegen Frauen und deren Kinder ist keine Privatsache!“, ergänzt Karin Becker, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheinberg. „Effektive Hilfen beginnen dann, wenn die Betroffenen selbst, die Angehörigen, das soziale Umfeld und die Fachkräfte über die eigenen Rechte, bestehende Hilfsangebote und eigene Handlungsmöglichkeiten informiert sind und den Mut haben, das Schweigen zu brechen.“
In der Zeit von 09.30 bis 12.30 Uhr am 25. November 2023 sind die BürgerInnen von Rheinberg am Informationsstand auf dem Ossenberger Wochenmarkt willkommen, sich unverbindlich über bestehende Hilfsangebote zu erkundigen. Der 25. November ist der internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen. Ein guter Anlass aktiv zu werden.
Hilfen zum Thema Gewalt gegen Frauen im Kreis Wesel (linke Rheinseite)
Kostenloses Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen
Angebot des Bundesamtes für Familie und zivile Aufgaben
Anrufende aus dem deutschen Telefon- und Mobilnetz erreichen das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ab sofort unter der neuen kürzeren Nummer 116 016. Das Beratungsangebot ist weiterhin anonym, kostenfrei, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen verfügbar. Die bisherige Rufnummer 08000 116 016 bleibt bis auf weiteres parallel bestehen.
Stadtverwaltung Rheinberg – Gleichstellungsbeauftragte Frau Karin Becker
Raum 127
Kirchplatz 10
47495 Rheinberg
Karin.Becker@rheinberg.de
Tel.: 02843 171-429
Termine nur nach Vereinbarung
Allgemeine Frauenberatungsstelle, Fachstelle gegen häusliche und sexuelle Gewalt
Träger: Frauen helfen Frauen e.V. Moers
Tel.: 02841 286 00
Krisenintervention, psychosoziale Beratung bei allen Formen von körperlicher, psychischer und sexueller Gewalt, Trennung/Scheidung /Partnerschaft, Allgemeine Lebensberatung.
Die Beratung ist kostenfrei und auf Wunsch anonym.
Frauenhaus
Träger: Sozialdienst katholischer Frauen Moers
Tel.: 02841 504531
Aufnahme von gewaltbetroffenen Frauen und deren Kinder.
Kinderschutzhaus Sonsbeck
Träger: Systemische Hilfen Niederrhein
Aufnahme von Kindern und deren Müttern bei Kindeswohlgefährdung.
Foto: Pixabay