Rheinberg, 13.02.2023. Am Rosenmontag, den 20.02.2023 ist es wieder soweit: Der bunte Rosenmontagsumzug zieht ab 14.11 Uhr von der Fossastraße über Bahnhofstraße, Außenwall, Beguinenstraße, Kamper Straße, Innenwall, Rheinstraße, Holz-/Fischmarkt und Orsoyer Straße durch die Innenstadt. Auch 2023 können die Närrinnen und Narren in Rheinberg wieder die 5. Jahreszeit im Zentrum der Stadt feiern. Um einen sicheren und möglichst störungsfreien Ablauf zu gewährleisten, weisen der Veranstalter und die Stadt Rheinberg auf Folgendes hin:
Das Mitführen sowie der Verkauf von Getränken in Glasbehältnissen sind auch dieses Jahr untersagt, um das Verletzungsrisiko aller Teilnehmer*innen und Besucher*innen zu minimieren. Zusätzlich ist das Mitführen und Spielen von Musik aus eigenen Anlagen ebenfalls untersagt. Dies dient insbesondere der Sicherheit dieser Großveranstaltung. Die Lautsprecheranlagen des Veranstalters sorgen nicht nur für allgemeine musikalische Unterhaltung und Informationen, sondern diese werden auch im Notfall für Durchsagen genutzt. Privat betriebene Musikanlagen könnten diese wichtigen Durchsagen übertönen.
Die Verbote gelten für folgende Bereiche:
Am Rosenmontag kommt es aufgrund des Zuges zudem zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Ab 11.00 Uhr wird die Innenstadt mit Verkehrszeichen für alle Fahrzeuge gesperrt. Zwischen den Einmündungen Zum Kattewall und Goldstraße erfolgt die Sperrung und der Bereich Holz-/ Fischmarkt ist dann nicht mehr mit Fahrzeugen direkt erreichbar. Dies bedeutet dann gleichzeitig die Aufhebung der Bushaltestelle Rathaus. Ersatzhaltestellen wird es auf der Dr. Aloys-Wittrup-Straße am Schulzentrum und auf der Hubert-Underberg-Allee geben.
Zur Aufstellung und Formierung des Umzuges wird die Fossastraße ab 12.00 Uhr gesperrt. Ebenfalls ab 12.00 Uhr werden die Wälle und die Bahnhofstraße in diese Straßensperrungen einbezogen. Aufgrund der noch geltenden Rechtslage werden wieder LKW-Sperren die Einfahrt in die Innenstadt ab 12.30 Uhr verhindern. Folgende Absperrungen werden eingerichtet:
Es wird dann nicht mehr möglich sein, mit Kraftfahrzeugen in die Innenstadt zu gelangen, aber die Innenstadt kann auch nicht mehr verlassen werden. Die Aufhebung der Straßensperrungen ist nach Umzugsende gegen 18.30 Uhr geplant.
Auch im Stadtbezirk Orsoy wird Karneval gefeiert. Das Orsoyer – Karnevals - Komitee organisiert einen Tulpensonntagsumzug am 19.02.2023. Um 14.11 Uhr wird der Umzug im Bereich Hafendamm, Grüner Winkel, Müschensteg gestartet. Anschließend ziehen die Karnevalisten über Kiesendahlstraße, Seilerbahn, Egerstraße, Fährstraße, An der Schanz, Zissenstraße, Binsheimer Straße, Rosenstraße, Turmstraße, Kuhstraße, Egerstraße und Hafendamm.
Auch in Orsoy werden durch den Dienstleistungsbetrieb feste Absperrungen errichtet. Im Bereich Hafendamm / Gleistrasse, Rheinberger Straße in Höhe der Sparkasse, auf der Binsheimer Straße in Höhe Altenheim / Rosenstraße und am Deichtor werden Fahrzeuge und Container die Einfahrt in die Innenstadt blockieren. Ab 13.00 Uhr bis nach Ende des Umzuges wird es daher auch in Orsoy nicht möglich sein, mit Fahrzeugen in die Innenstadt zu fahren bzw. diese zu verlassen.
Besucher* innen der Umzüge sollten Fahrzeuge außerhalb der Innenstädte parken. Die betroffenen Anwohner* innen, Teilnehmer*innen am Umzug, Mitarbeiter*innen von Geschäften, Betrieben, Praxen, Büros und sozialen Einrichtungen werden um Verständnis für diese Maßnahmen im Interesse der Sicherheit gebeten. Entlang der Zugwege werden zahlreiche Halteverbote eingerichtet.
Die Stadt Rheinberg wünscht allen Karnevalist*innen, Besucher*innen gutes Wetter, Spaß und schöne, friedliche Umzüge.
Foto: Pixabay