Rheinberg, 10.12.2024.In dem Rheinberger Ortsteil Orsoy befindet sich am Nordwall seit vielen Jahren ein großer, abwechslungsreicher Kinderspielplatz, der direkt an die Gemeinschaftsgrundschule am Rheinbogen grenzt.
Der Spielplatz liegt sehr zentral und wird von allen Orsoyer Bürger*innen gleichermaßen genutzt. Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule mit der angeschlossenen Ganztagsbetreuung nutzen den Spielplatz als Pausenhof die ganze Woche über.
Die Fläche wurde letztmalig 2004 umfassend saniert. Die 20 Jahre alten, aus Holz gefertigten Spielgeräte wurden bereits teilweise in den letzten Jahren erneuert oder saniert. Das große Spielschiff mit der dazugehörigen 25 m langen Holzbrücke war marode und musste aufgrund von Unfallgefahr erneuert werden. Da der Spielplatz aufgrund der Schule und der Ganztagsbetreuung für eine große Zahl von Kindern einen hohen Spielwert aufweisen sollte, wurde die vorhandene alte Holzkonstruktion durch eine moderne Kletteranlage ersetzt.
Die Kletteranlage beginnt mit einer barrierefreien Rampe, dem „Schiffsheck“, optisch passend in „Schiffsform“ zur Lage und Bedeutung Orsoys als historische Festung am Rhein, die gleichermaßen von allen Kindern genutzt werden kann und mit hohem Aufforderungscharakter regelrecht zum Spielen einlädt.
Das Podest bietet einen erhöhten Überblick über den ganzen Spielplatz und das angebaute Fernrohr lädt zum Entdecken ein. Von dem Podest aus führen zwei unterschiedlich schwierige Kletterwege über Seile und Holzstümpfe zum großen Hauptmast des Spielschiffs. Die gesamte Kletteranlage ist farblich in himmelblau und maigrün in Anlehnung an unser Stadt Logo akzentuiert. Zwischen dem Hauptmast und dem kleineren Schiffsmast ist ein Netzdreieck gespannt. Der Kletterpfad kann an fast jeder Station begonnen oder abgebrochen werden. Vom kleineren Schiffsmast gelangt man über eine Wackelbrücke zu einem Balancierbalken oder für geübte Kletterer zu den Hangelringen, die im Schiffsbug enden. Die erhöhte Plattform des Schiffbugs ist noch über ein Kletternetz erreichbar. Den Abschluss bildet eine 2 m hohe Rutsche.
Die Finanzierung des Projektes erfolgte mit Unterstützung von Fördergeldern des Landes NRW (Struktur- und Dorfentwicklung 2023). Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 88.646,57 Euro, wovon knapp 65% gefördert wurden.
Baubeginn war Oktober 2024 und beendet wurde die Baumaßnahme nun im Dezember 2024.
Durch den Austausch der maroden Holzbrücke wird ein hochwertiges Angebot für alle Orsoyer Bürger*innen geschaffen, sodass auch die Aufenthaltsqualität im Mittelpunkt des Ortes gesteigert wird.
Foto: Stadt Rheinberg