Rheinberg, natürlich niederrheinisch

LEBENDIGE STÄDTEPARTNERSCHAFT MIT HOHENSTEIN-ERNSTTHAL

Rheinberg, 27. Juli 2023. In den zurückliegenden 3 Jahren konnte wegen der anhaltenden Corona-Pandemie die seit vielen Jahren bestehende Städtepartnerschaft mit dem sächsischen Hohenstein-Ernstthal nicht gelebt werden. Der Kontakt zu den Kolleg*innen ist jedoch nie abgebrochen. Und in dieser Woche war es endlich soweit. Herr Oberbürgermeister Lars Kluge und Herr Hauptamtsleiter Uwe Gleißberg sind der Einladung von Herrn Bürgermeister Dietmar Heyde gefolgt. Sie besuchten die Stadt Rheinberg am Mittwoch und Donnerstag (26. und 27.07.2023).

 

Auf dem Programm stand die Baustellenbesichtigung des Alten Rathauses. Die Gäste erfuhren viel über die Bemühungen zum Erhalt der historischen Bausubstanz, aber auch über das zukünftige Erscheinungsbild und die angedachte Nutzung des bedeutungsvollen Gebäudes. Im Anschluss daran ging es zur Europaschule. Mit Stolz führte der Schulleiter, Herr Martin Reichert, die Gäste durch das gerade umfangreich erweiterte Gebäude. Als Dezernent für die Bereiche Schule, Kultur und Sport war Herr Kluge ein sehr interessierter Gesprächspartner.

 

Nach einem gemeinsamen Abendessen im kleinen Kreis, bei dem nicht nur gefachsimpelt wurde, traf man sich am Donnerstagmorgen zu einem intensiven fachlichen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Rheinberger Verwaltung. Themenbereiche wie Wirtschaftsförderung, Nachhaltigkeit, Innenstadtbelebung, Schule, Sport, Kultur und Haushalt wurden angesprochen, bevor die Gäste dann gegen Mittag auch schon wieder die Heimreise antreten mussten. Herzlich verabschiedeten sich die Kolleg*innen beider Verwaltungen, nicht ohne sich gegenseitig zu versichern, dass dies ein sehr gelungenes und fruchtbares Partnerschaftstreffen war. Bis zu einem Gegenbesuch in Hohenstein-Ernstthal soll nicht viel Zeit vergehen, schließlich sind die Ideen für ein Besucherprogramm in der Partnerstadt schon geboren.

 

Bei einem gemeinsamen Treffen der beiden Partnerstädte Rheinberg und Hohenstein-Ernstthal gab es einen produktiven Informationsaustausch.

v. l. n. r.: Helga Karl (Leiterin Fachbereich Schule, Kultur und Sport), Dietmar Heyde (Bürgermeister Stadt Rheinberg), Iris Itgenshorst (Dezernentin Fachbereiche Sicherheit und Ordnung, Soziales und Jugendamt Stadt Rheinberg), Lars Kluge (Oberbürgermeister Hohenstein-Ernstthal), Sonja Helmich (Leiterin Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement Stadt Rheinberg), Uwe Gleißberg (Hauptamtsleiter Hohenstein-Ernstthal), Thomas Bajorat (Leiter des Fachbereiches Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, inkl. Stadt- und Veranstaltungsmanagement Stadt Rheinberg), Jeanette Haas und Dominik Baum (beide Fachbereich Schule, Kultur und Sport Stadt Rheinberg)

Foto: Stadt Rheinberg v. l. n. r.: Helga Karl (Leiterin Fachbereich Schule, Kultur und Sport), Dietmar Heyde (Bürgermeister Stadt Rheinberg), Iris Itgenshorst (Dezernentin Fachbereiche Sicherheit und Ordnung, Soziales und Jugendamt Stadt Rheinberg), Lars Kluge (Oberbürgermeister Hohenstein-Ernstthal), Sonja Helmich (Leiterin Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement Stadt Rheinberg), Uwe Gleißberg (Hauptamtsleiter Hohenstein-Ernstthal), Thomas Bajorat (Leiter des Fachbereiches Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, inkl. Stadt- und Veranstaltungsmanagement Stadt Rheinberg), Jeanette Haas und Dominik Baum (beide Fachbereich Schule, Kultur und Sport Stadt Rheinberg)