Rheinberg, 30.04.2024. Klimawandel und Insektenschwund machen sich auch in Rheinberg bemerkbar. Um dem entgegenzusteuern sind Dach- und Fassadenbegrünungen eine ideale Möglichkeit, da sie das Mikroklima für Mensch und Umwelt verbessern und gleichzeitig Nahrung und Unterschlupf für Vögel und Insekten bieten. Während es zunehmend mehr grüne Flachdächer gibt, sind Fassadenbegrünungen im privaten Umfeld nicht häufig, obwohl sich nahezu jede Fassade begrünen lässt. Daher stellt die Rheinberger Initiative „Rheinberg summt!“ diese effektive Art der Umweltaufwertung in den Fokus. Ein Vortrag der Verbraucherzentrale NRW gibt einen Einblick in die Thematik. Am 8. Mai 2024 um 17 Uhr wird dieser im Stadthaus gezeigt. Es besteht auch die Möglichkeit, sich den Vortrag online von Zuhause aus anzuschauen.
Warum ist es überhaupt sinnvoll, eine Fassade zu begrünen? Die Sommer verlaufen zunehmend trocken und sehr heiß. Pflanzen wirken sich dabei angenehm auf das Mikroklima aus und kühlen. Sie binden Feinstaub, produzieren Sauerstoff und nehmen Kohlenstoffdioxid auf. Die Fassadenbegrünung ist daher eine vorausschauende Maßnahme zur Klimaanpassung für Hauseigentümer*innen, durch die sich zudem Kosten für Heizung und Klimaanlage sparen lassen. Aber vor allem: Mit einer Fassadenbegrünung kann man dort grüne Inseln schaffen, wo wenig Fläche am Boden zur Verfügung steht. Sie fördert das Wohlbefinden und somit die Wohnqualität.
Die Expertinnen Andrea Wegner und Annika Dobbers stellen geeignete Pflanzenarten für die Fassadenbegrünung vor und geben Hinweise auf die Befestigung sowie die richtige Pflege. Eine wichtige Frage zur Planung einer Fassadenbegrünung: Sollen die Pflanzen direkt an der Wand hochwachsen? Oder wachsen die Pflanzen mit etwas Abstand zur Wand an einer Rankhilfe empor? Was für welche Art Fassade am besten geeignet ist und wie genau die Umsetzung geht, erklären die Referentinnen.
Wer an dieser Online-Veranstaltung von Zuhause aus teilnehmen möchte, kann sich unter dem folgenden Link anmelden:
https://join.next.edudip.com/de/webinar/mit-fassadenbegrunung-zu-mehr-wohnqualitat-so-gehts/1988649
Für Interessierte, die sich lieber persönlich vor Ort mit dem Thema befassen möchten, steht der Raum 144 im 1. OG des Stadthauses (Kirchplatz 10, 47495 Rheinberg) zur Verfügung. Der Online-Vortrag wird übertragen und es gibt zudem noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 02843 171-460 gebeten.
Foto: Pixabay