Rheinberg, 14.02.2022. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Auch bei der Stadt Rheinberg steht das Thema Nachhaltigkeit und Mobilität ganz oben auf der Agenda. Die momentane Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen des Projektes „Global Nachhaltige Kommune“ (GNK) ist ein wichtiger Baustein. Zusätzlich veranstaltet die Stadt Rheinberg in der Zeit vom 26.08. bis 22.09.2022 die Nachhaltigkeits- und Mobiliätswochen. In dieser Zeit findet auch der Nachhaltigkeitsmarkt am 10.09.2022 auf dem Großen Markt statt.
Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in Rheinberg sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Jede und jeder kann etwas zum Besseren verändern. In diesem Sinne richten sich die Mobilitäts- und Nachhaltigkeitswochen an Interessierte am Thema Nachhaltigkeit sowie aktive Vereine, Verbände, Organisationen, aber auch Betriebe, Einzelhandel, Gastronomie, Kulturschaffende und Einzelpersonen aus Rheinberg.
Die Stabsstelle „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ als Organisator lädt herzlich alle Interessierten zu einer ersten Online-Vorbesprechung am 24.02.2022 in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr ein und freut sich über Angebote und Ideen zur Gestaltung des Nachhaltigkeitsmarktes und der Nachhaltigkeitswochen. Im Wesentlichen geht es darum, erst einmal ein Gesamtbild von möglichen Aktivitäten und den verschiedenen Akteuren zu erhalten. Im Anschluss soll dann die Akteurs-Vernetzung verbessert und mögliche Ideen/Vorschläge weiter konkretisiert werden.
Eine Anmeldung zur Online-Konferenz ist nicht erforderlich. Über den Link https://bbb.rheinberg.de/nic-vfe-iew-vue ist der virtuelle Konferenzraum zu erreichen. Für Rückfragen stehen Herr Jens Harnack unter der Telefonnummer 02843 171-493 und Frau Nicole Weber Ferreira dos Santos unter der Telefonnummer 02843 171-498 bzw. per eMail an klimaschutz@rheinberg.de gerne zur Verfügung.
Bild: Pixabay
Frau Weber Ferreira dos Santos
Telefon: 02843/171-498
E-Mail: nicole.weber.f.santos@rheinberg.de