Aufgrund der zugespitzten Pandemielage und der damit einhergehenden steigenden Infektionszahlen hat sich der Verwaltungsvorstand der Stadt Rheinberg dazu entschlossen, den traditionellen Neujahrsempfang des Bürgermeisters am 9. Januar 2022 abzusagen.
Diese Entscheidung hat die Verwaltungsspitze der Stadt zum Schutze der Bevölkerung getroffen. "Die hohen Infektionszahlen und die schärferen Maßnahmen zeigen, dass kein unnötiges Risiko eingegangen werden sollte und eine Veranstaltung mit vielen Gästen derzeit leider nicht möglich ist", bedauert Bürgermeister Dietmar Heyde. „Gerne hätte ich die Rheinberger*innen in unserer schönen Stadthalle im Rahmen dieser wichtigen Veranstaltung erstmalig seit meinem Antritt als Bürgermeister begrüßt. Deshalb fällt es mir umso schwerer, dass die Veranstaltung nun erneut ausfallen muss. Wir haben uns die Entscheidung im Verwaltungsvorstand nicht leichtgemacht, müssen aber dem sehr dynamischen Infektionsgeschehen Rechnung tragen. Eine Durchführung des Empfanges wäre dazu das falsche Signal“, so das Stadtoberhaupt weiter.
Die im Rahmen des Neujahrsempfanges vorgesehene exemplarische Ehrung bürgerschaftlich- ehrenamtlichen Engagements soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Foto: Stadt Rheinberg