Rheinberg, natürlich niederrheinisch

BESUCH AUS MONTREUIL-SUR-MER

Im Rahmen des Schüleraustausches war in diesem Jahr wieder eine Schülergruppe aus Montreuil-sur-Mer zu Gast am Amplonius-Gymnasium und besuchte auch Bürgermeister Heyde im Stadthaus

 

Vom 08. bis 13. April war wieder eine Schülergruppe aus Montreuil-sur-Mer zu Gast am Amplonius-Gymnasium. Neben einem abwechslungsreichen Programm, wie einem Tagesausflug nach Münster, einer Stadtrallye durch Rheinberg,  die Teilnahme am Unterricht und der Erarbeitung eines gemeinsamen Projektes mit den Schüler*innen des Amplonius-Gymnasiums „Feste und Traditionen in meiner Heimat“ besuchten die französischen und deutschen Schüler*innen am Donnerstag gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Morgane Bon, Appoline Bodard, Katie Randoux, Christa Möllenbeck und Andrea Habicht sowie Schulleiter Marcus Padtberg Bürgermeister Dietmar Heyde im Stadthaus.  

 

Bürgermeister Dietmar Heyde betonte seine Freude über den seit mehr als 40 Jahren stattfindenden Schulaustausch und die daraus entstandene Städtepartnerschaft mit der nordfranzösischen Stadt Montreuil-sur-Mer.  „Das ist für mich schon allein wegen der vielen Krisen, die es in der Welt gibt, von besonderer Bedeutung. Freund- und Partnerschaften über Ländergrenzen hinweg seien das beste Mittel, die Demokratie zu stärken.“

 

Zum Abschied bat Bürgermeister Dietmar Heyde die Schüler*innen seinen besonderen Dank an die Eltern und Gastfamilien für die Unterstützung und Gastfreundschaft mitzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler aus Montreuil-sur-Mer