Rheinberg, 21.08.2024. Es ist wieder soweit: Die Stadt Rheinberg nimmt dieses Jahr zum vierten Mal an der bundesweiten Interkulturellen Woche teil. Bereits ab Ende August bis Ende September ist einiges in Rheinberg im Rahmen der Interkulturellen Woche unter dem Motto „Neue Räume“ geplant.
Die Interkulturelle Woche bietet die perfekte Gelegenheit, sich zu treffen, auszutauschen und das kulturelle Miteinander in Rheinberg zu feiern. Die Begegnungsstätte Rheinberg, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert, ist ein wichtiger Ort des Austauschs und der Begegnung für Menschen aller Altersgruppen und Kulturen in Rheinberg. "Die Interkulturelle Woche bietet uns die Möglichkeit, Vorurteile abzubauen und Brücken zueinander zu bauen", so Bürgermeister Dietmar Heyde. "Gemeinsam schaffen wir neue Verbindungen und stärken das Miteinander in unserer Stadt."
Das interkulturelle Programm startet mit einer Informationsveranstaltung des NesT-Programms (Neustart im Team). Diese findet am 29. August 2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr im Stadthaus Rheinberg, Kirchplatz 10, in Raum 144 statt und informiert über ein humanitäres Aufnahmeprogramm, das mithilfe von ehrenamtlichen Mentor*innengruppen schutzbedürftigen Geflüchteten eine sichere und legale Einreise nach Deutschland ermöglicht.
Weiter geht es mit einem Fahrradkurs für Erwachsene, der in Kooperation mit der VHS am Melkweg ab dem 30. August 2024 angeboten wird. Alle Bürger*innen, die nicht oder nicht gut Fahrradfahren können, werden unterstützt ihre Fähigkeiten zu verbessern. Der Kurs findet an fünf darauffolgenden Freitagen von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.
Im September wird der Neubau Melkweg 5e und 5d fertig gestellt und daher am Donnerstag, den 05. September 2024, ab 14:00 Uhr eingeweiht. Es wird Führungen durch die Gebäude geben und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Begegnungsstätte (Ecke Buchen-/Eschenstraße) sind die Bürger*innen am Samstag, 07. September 2024, von 13:00 bis 17:00 Uhr herzlich zu dem Quartiersfest und der Jubiläumsfeier eingeladen.
Das Bühnenprogramm beginnt um 13:30 Uhr mit einem Tanzauftritt von Kindern aus der ZUE Orsoy vor der Bühne, gefolgt von einer offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Dietmar Heyde um 14:00 Uhr. Anschließend sorgt der Musiker Tobias Sicken mit Live-Musik für Unterhaltung. Um 16:15 Uhr ist ein weiterer Auftritt von den Kindern aus der ZUE Orsoy geplant. Auch für aktive Beteiligung ist gesorgt: Von 16:30 bis 17:00 Uhr können alle Besucher*innen bei einer Open Stage ihre Gesangstalente im Rahmen eines Karaoke-Wettbewerbs unter Beweis stellen. Das Fest endet um 17:00 Uhr. Alle Organisator*innen freuen sich auf ein schönes, abwechslungsreiches, friedliches Fest mit vielen Besucher*innen.
Neben den künstlerischen Darbietungen nehmen auch verschiedene Gruppen aus der Begegnungsstätte, die Grafschafter Diakonie, die Moscheegemeinde, die Feuerwehr, die Polizei, der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), die AWO, der Migrationsbeirat, sowie zahlreiche weitere Organisationen teil.
Ein besonderes Highlight der Woche ist auch die Nacht der Jugendkultur, die im Städt. Jugendzentrum ZUFF!07 (Xantener Straße 99) am 28. September 2024 stattfinden wird. Am Nachmittag sind alle zum Open Jam am Skate Park herzlich eingeladen, zudem werden Künstler*innen die Wände des Zuff!07 mit Graffitikunst neugestalten. Es wird gegrillt und es gibt kühle Getränke. Am Abend ist ein Hip-Hop Konzert von Albo, Haschi und Bagu geplant. Weitere Informationen sind zu finden auf der Homepage des ZUFF!07 (www.zuff07.de) unter „Veranstaltungen“.
Ebenfalls zu empfehlen ist die Erntedankmesse in der Budberger Reithalle am 29. September 2024 von 10:30 bis 14:00 Uhr. Der Gottesdienst und das bunte Rahmenprogramm bieten eine wunderbare Gelegenheit, das Erntedankfest in einer Gemeinschaft zu feiern.
Das komplette Programm des Quartiersfestes und der Interkulturellen Woche ist auf der Homepage der Stadt Rheinberg unter www.rheinberg.de einzusehen. Für Fragen steht Frau Tessa Wilczoch vom Fachbereich Soziales unter der Rufnummer 02843 171-352 oder per eMail an tessa.wilczoch@rheinberg.de gerne zur Verfügung.