Rheinberg, natürlich niederrheinisch

RHEINBERGER BÄUME SIND DURSTIG

Endlich ist Sommer, die Temperaturen steigen, die Freibadesaison ist eröffnet. Der Sprung ins Becken oder eine Abkühlung in Form von kalten Getränken kommt da gerade richtig.

 

Auch die Rheinberger Bäume benötigen dringend Wasser, da die Wasserspeicher der Wurzeln bei den mittlerweile langanhaltenden hohen Temperaturen nahezu aufgebraucht sind.

 

Das Projekt „Baumpflegepaten“ wurde Ende letzten Jahres ins Leben gerufen, bei dem sich engagierte Bürger*innen um die Bäume vor Ihrem Haus in Form von Bewässerung durch einen eigens dafür entwickelten Sack kümmern. Hier kümmern sich bereits über 40 Paten um mehr als 60 Bäume im gesamten Rheinberger Stadtgebiet. Gerne nimmt der DienstLeistungsBetrieb noch Baumpflegepaten mit ins Boot. Unter der Email-Adresse: baumpflegepaten@rheinberg.de können Sie sich als Baumpflegepate melden und erhalten dann weitere Informationen.

 

Wer dem Baum vor seiner Haustüre unabhängig von diesem Projekt etwas Gutes tun möchte, hilft bereits mit einem Eimer oder einer Gießkanne voll Wasser pro Tag, das Austrocknen zu verhindern und den Baum am Leben zu erhalten. Gerade bei den für die kommenden Tage prognostizierten heißen und trockenen Temperaturen ist hier jeder Tropfen Wasser wichtig.

Ein Baum in der Fußgängerzohne in Rheinberg

Foto: DLB