Rheinberg, natürlich niederrheinisch

STADT RHEINBERG FÖRDERT DIE, DIE GUTES TUN

Rheinberg, 20.11.2024.Bereits seit vielen Jahren fördert die Stadt Rheinberg in verschiedenen Bereichen ehrenamtliches und soziales Engagement. So werden bereits viele Jahre ehrenamtlich tätige Seniorengruppen in ihrer Arbeit unterstützt, in dem pauschale Zuwendungen gezahlt werden. Auch können Projekte bezuschusst werden. Es handelt sich bei den Zuschüssen um ein Anerkenntnis des ehrenamtlichen Engagements.

 

Auch sozial oder caritativ tätige Vereine und Verbände können pauschale Zuschüsse für ihre Arbeit erhalten. Der Zuschuss richtet sich danach, dass mit dem Angebot des Vereines bzw. Verbandes Rheinberger*innen erreicht und unterstützt werden. In Rheinberg ansässige oder regelmäßig anwesende Vereine und Verbände erhalten dabei einen höheren Zuschuss als diejenigen Vereine und Verbände, die außerhalb Rheinbergs tätig sind, aber auch für Rheinberger*innen erreichbar sind.

 

Da bislang unterschiedliche Antragszeitpunkte zu berücksichtigen waren, weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass künftig alle Anträge entsprechend der gültigen Richtlinien einheitlich bis zum 10. Januar eines Jahres, also für 2025 bis zum 10.01.2025, der Verwaltung vorliegen müssen. Die Richtlinien sind einsehbar auf der Homepage der Stadt Rheinberg unter www.rheinberg.de im Bereich Ortsrecht|Soziales Jugend und Gesundheit.

Händegreifen

Foto: Pixabay