Rheinberg, natürlich niederrheinisch

STÄDTISCHE BEGEGNUNGSSTÄTTE WIRD 30 JAHRE ALT

Rheinberg, 26.07.2024. Als sozialer Treffpunkt wurde die Begegnungsstätte in der Reichelsiedlung am 18. Juni 1994 von der Stadt Rheinberg eingerichtet. In Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden, örtlichen Gruppen und dem Jugendzentrum gibt es ein vielfältiges Angebot an Gruppen, Kursen und Veranstaltungen jeden Alters – und das seit 30 Jahren! Das Jubiläum soll im Rahmen eines Quartiersfestes während der „Interkulturellen Woche“ unter dem Motto „Neue Räume“ am 07. September 2024 in der Zeit von 13 bis 17 Uhr gefeiert werden.

 

In den letzten 30 Jahren ist viel passiert. Neben den zahlreichen Angeboten wurde die Begegnungsstätte in zwei Zeiträumen sogar vorübergehend als Kita genutzt. Aktuell umfasst das Angebot der Begegnungsstätte zwei Integrationskurse und einen Alphakurs von der VHS Rheinberg, einen Ü50-Treff, einen Nähtreff und eine Frauenbastelgruppe, zwei Gruppen für Arabischunterricht, einen Deutschsprachkurs zum Thema „Technik“, eine Türkische-Nachmittags-Frauengruppe, eine Malwerkstatt, eine ukrainische Bücherecke, zwei Deutschfördergruppen, die Hausaufgabenhilfe, ein offenes Angebot für Kinder, eine Mädchengruppe, eine Gruppe für Kindern aus Trennungsfamilien, einen Tamilischer Tanzkurs, eine Eltern-Kind-Frühstücksgruppe sowie ein Beratungsangebot der AWO unter dem Motto „Startchancen“.

Für Fragen rund um die Begegnungsstätte steht Quartiersmanagerin Tessa Wilczoch vom Fachbereich Soziales der Stadt Rheinberg gerne unter der Rufnummer 02843 171-352 oder per eMail an tessa.wilczoch@rheinberg.de zur Verfügung.

Foto: ÖVA Interkulturelle Woche