Rheinberg, 22. Juni 2023. In der Stadt Rheinberg gibt es seit dem Jahr 2021 gem. § 27a Gemeindeordnung einen ehrenamtlich arbeitenden Behindertenbeirat. Die Kontakt- und Beratungsstelle der Stadt Rheinberg für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige bietet persönliche Beratungen in allen Belangen einer Behinderung an. Dazu gehören insbesondere Beratungen über Unterstützungsmöglichkeiten, Hilfe bei der Beantragung von Leistungen oder Hilfsmitteln sowie bei der Feststellung eines Grades der Behinderung. Auch zu Anliegen rund um den Arbeitsplatz für behinderte Menschen informiert der Behindertenbeirat, der ggfs. mit anderen Beratungsstellen zusammenarbeitet indem Anfragen weitergeleitet werden. Einbezogen wird der Beirat auch bei öffentlichen Bauvorhaben.
Anliegen, wie etwa die Einrichtung von Parkplätzen, Barrieren im öffentlichen Verkehrsraum oder auch Einschränkungen in öffentlichen Gebäuden, werden in der Arbeitsgruppe „barrierefreies Rheinberg“ erörtert. Diese besteht aus Mitarbeiter*innen der Verwaltung aus unterschiedlichen Fachbereichen, dem Behindertenbeirat und dem Seniorenbeirat.
Die Beratungen des Behindertenbeirates können telefonisch oder – nach vorheriger Terminvereinbarung – persönlich stattfinden. Seit April 2022 findet an jedem dritten Donnerstag im Monat in der Zeit von 15.30 bis 16.30 Uhr im Raum 136 des Stadthauses (Kirchplatz 10, 47495 Rheinberg) eine Sprechstunde statt.
Kontaktdaten:
Behindertenbeirat der Stadt Rheinberg
c/o Frau Magdalene van Voorn
Kirchplatz 10
47495 Rheinberg
Mobilnummer: 0170 7161755
eMail-Adresse: behindertenbeirat@rheinberg.de
Mitglieder des Behindertenbeirates:
Bei der Rufnummer 0170 7161755 handelt es sich um ein Handy des Behindertenbeirates. Anfragen werden daher ggf. innerhalb des Beirates weitergegeben, bevor eine Beantwortung erfolgt.
Sie möchten sich auch ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung in Rheinberg stark machen? Dann freut sich der Behindertenbeirat der Stadt über Ihre Kontaktaufnahme unter der Mobilnummer 0170 7161755!
Foto: Pixabay