Rheinberg, 10.01.2025
Energiesparen, Sanieren und Fördermittel, freie Beratungstermine
Die Wärmewende steht vor der Tür, viele Menschen beschäftigt die Frage nach einer zukunftsfähigen Wärmeversorgung ihrer Wohnung. Verlässliche und unabhängige Beratung kann dabei Entscheidungshilfe geben. Seit vielen Jahren bietet die Stadt Rheinberg kostenfreie und neutrale Beratung und Unterstützung zum Thema „Energiesparen beim Wohnen, Bauen und Sanieren“ an. Im Laufe der Jahre kamen verschiedene Beratungsangebote dazu, damit Ratsuchende das für sie passende Beratungsangebot finden, hier eine Übersicht:
Seit 2009 berät „Dr. Haus“ die Rheinbergerinnen und Rheinberger zu Hause, gibt Hilfestellung bei Entscheidungen zum Austausch von Fenstern und Heizungen, zur Dämmung von Fassaden, Kellern und Dächern, informiert über Fördermittel und deren Voraussetzungen. Das kostenlose, neutrale und unabhängige Beratungsangebot durch den Energieberater Dietmar Krebber wird gemeinsam von der Stadt Rheinberg und dem Verein KlimaTisch Rheinberg e.V. organisiert. Es sind noch einige Termine im Januar, Februar und März frei.
Für den Bereich Solarstrom gibt es ebenfalls spezielle Beratungen: Die ehrenamtlichen „Bürger-Solar-Berater“ beraten in Rheinberg und Neukirchen-Vluyn im Auftrag der Stadtverwaltungen kostenfrei, neutral und unabhängig Menschen, die sich für eine eigene Photovoltaik-Anlage interessieren. Es wird zunächst der individuelle Stromverbrauch betrachtet und gemeinsam die optimale Größe und Ausstattung der PV-Anlage bestimmt. Mit diesem Wissen können die Interessenten dann passgenaue Angebote von Solarfirmen einholen. Sie erreichen die Bürger-Solar-Berater per E-Mail an bsb-nv-rhb@gmx.de oder über das Klimaschutzmanagement.
Ein digitaler Solar-Stammtisch bietet am jeweils am 13. Februar, 10. April, 12. Juni, 23. Oktober und 11. Dezember 2025 um 18 Uhr die Möglichkeit, Fragen rund ums Thema Solar und Solaranlage an Akke Wilmes (Experte der Verbraucherzentrale NRW) sowie die Klimaschutzmanager*innen aus Neukirchen-Vluyn, Rheinberg und Kamp-Lintfort zu stellen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig – alle Menschen, die sich für das Thema interessieren, sind willkommen!
Das Zoom-Meeting hat die Meeting-ID: 892 7096 1565 und den Kenncode: 025983.
Die Verbraucherzentrale NRW bietet ebenfalls kostenfreie und unabhängige Beratungen auf verschiedenen Wegen an:
Eine persönliche Beratung im Stadthaus durch den Energieberater Dietmar Bernhardi erfolgt am 4. Donnerstag jeden Monats nach vorheriger Anmeldung.
Es können ebenfalls Termine für eine telefonische Einzel-Beratung vereinbart werden; auch eine individuelle Beratung per Videokonferenz ist meist kurzfristig möglich.
Der Energieberater der VZ für den Kreis Wesel, Akke Wilmes, bietet am 2. und 4. Dienstag jeden Monats um 15 Uhr eine „Offene Sprechstunde Energieeffizientes Bauen und Wohnen" in digitaler Form an. Die nächsten Termine sind am 14. und 28. Januar, 11. und 25. Februar, 11. und 25. März sowie am 8. April 2025. Anmeldung bei Julia Jörgensen: julia.joergensen@kreis-wesel.de oder 0281/207-4016. Die Veranstaltungen findet online über Zoom statt. Der Link zur Teilnahme wird zwei Tage vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt.
Einen Überblick über alle aktuellen Vorträge der Verbraucherzentrale findet sich unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare.
Für Rückfragen und Terminvereinbarungen zu diesen Angeboten wenden Sie sich gerne an Benjamin Segref oder Nicole Weber F. Santos vom Klimaschutzmanagement der Stadt Rheinberg unter 02843 171 493 / -498 oder klimaschutz@rheinberg.de. Gemeinsam finden wir das passende Beratungsangebot für Sie!
Foto: Stadt Rheinberg