Rheinberg, 01.08.2023. Unter anderen auf ihnen liegt die Hoffnung der Stadtverwaltung Rheinberg, zukünftige neue Arbeitskräfte auch dauerhaft für das eigene Haus zu gewinnen. Fünf neue Azubis trafen sich am 01.08.2023 zum ersten Mal in ihrem neuen Ausbildungsbetrieb im Stadthaus. Empfangen wurden sie herzlich von Bürgermeister Dietmar Heyde, dem Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) Jan Lehmkuhl, der Ausbildungsleiterin Aileen Schwickart, der Sachgebietsleiterin des Bereiches Personal Kirsti Wedekind und dem Personalratsvorsitzenden Rainer Müller.
Die Stadtverwaltung Rheinberg ist eine „gute Adresse“ in Sachen Ausbildung. Sie bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten für motivierte, aufgeschlossene Leute in mehreren Ausbildungsberufen. Eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvieren Frau Yasemin Hizlier und Frau Amelie Hoffmann. Frau Louisa Plagge wird ihre Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbibliothek absolvieren. Erst am 01.09.2023 werden Frau Ann-Christin Biese sowie Herr Timo Fülling ihren Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes beginnen und werden den Bachelor-Studiengang Allgemeine Verwaltung durchlaufen.
Die neuen Auszubildenden erhielten ein kleines Begrüßungsgeschenk sowie zahlreiche Informationen für einen guten und erfolgreichen Start ins Berufsleben. Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die „alten Hasen“ (Azubis der früheren Ausbildungsjahrgänge) eine Schnitzeljagd geplant, bei der verschiedene Fachbereiche und Außenstellen der Stadt Rheinberg für einen ersten Eindruck besucht wurden.
Auch für das kommende Jahr 2024 bietet die Stadtverwaltung wieder verschiedene Ausbildungsplätze an. Interessierte können sich auf der Homepage der Stadt unter www.rheinberg.de/Ausbildungsangebote bewerben.
Die Stadt Rheinberg wünscht allen neuen Azubis einen guten Start und viel Erfolg!
Foto: Stadt Rheinberg v.l.n.r. vorne: Rainer Müller (Personalratsvorsitzender), Timo Fülling, Jan Lehmkuhl (JAV), Kirsti Wedekind, Louisa Plagge und Bürgermeister Dietmar Heyde v.l.n.r. hinten: Aileen Schwickart, Ann-Christin Biese, Yasemin Hizlier und Amelie Hoffmann