Rheinberg, 25. Februar 2025. Am 5. März 2025 soll die nunmehr fünfte öffentliche Beteiligung zum Radverkehrskonzept in der Gaststätte to hoop (Alpsrayer Straße 102, 47495 Rheinberg-Alpsray) um 19.00 Uhr erfolgen.
Der Öffentlichkeit werden die geplanten Maßnahmen für den Ortsteil Alpsray vorgestellt. Ziel ist ein gesamthaftes und umsetzungsorientiertes Radverkehrskonzept, um eine Stärkung des Umweltverbunds und hier insbesondere des Radverkehrs für die kommenden Jahre und Jahrzehnte zu erreichen.
In Alpsray liegen die vordringlichen Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes an zwei Knotenpunkten. An der Kreuzung Saalhoffer Straße/Heydecker Straße sollen Fahrbahnmarkierungen für Radfahrer der nachgeordneten Straßen (rot markierte Radaufstellflächen) sowie Abbiegestreifen für den KFZ-Verkehr markiert werden. Zusätzlich ist unter anderem die Wegweisung und Beschilderung (Radfahrer kreuzen) zu ergänzen.
An der Kreuzung Alpsrayer Straße/Johannes-Laers-Straße soll die Wegeführung geändert werden. Dazu gehört vor allem die bessere Querung der Johannes-Laers-Straße für Radfahrende. Radfahrende aus Richtung Annaberg sollten frühzeitig vor der Kreuzung auf die Nordseite der Alpsrayer Straße wechseln. Hierzu ist eine neue Querung mitsamt Mittelinsel anzulegen. Auf der Nordseite ist in diesem Zusammenhang geplant, im Seitenraum einen neuen Radweg durchgehend bis zur Kreuzung anzulegen.
Die Stadt Rheinberg freut sich auf viele interessierte Besucher*innen!