Rheinberg, natürlich niederrheinisch

Wahlhelfer für die Kommunalwahl gesucht

Am Sonntag, den 14.09.2025, werden in Rheinberg die Kommunalwahlen stattfinden. Bei dieser Wahl werden in Rheinberg der Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Mitglieder des Stadtrates gewählt. Außerdem findet an dem Tag gleichzeitig die Landrats- und Kreistagswahl sowie die Wahl zur Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr statt.

 

Die Stadt Rheinberg sucht zur Durchführung dieser Wahlen noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Wer Interesse daran hat, sich aktiv am demokratischen Geschehen zu beteiligen, kann sich unter www.rheinberg.de/wahlhelfer selber als Wahlhelfer registrieren.

 

Als Wahlhelfer dürfen alle Wahlberechtigten tätig sein, also Deutsche und Unionsbürger, die am Wahltag mind. 16 Jahre alt sind und zu diesem Zeitpunkt seit mind. 16 Tagen in Rheinberg ihren Hauptwohnsitz haben. Die Mitteilung darüber, dass Sie als Wahlhelfer vorgesehenen sind, wird dann voraussichtlich im Laufe des Monats Mai verschickt. Für Ihre ehrenamtliche Wahlhelfertätigkeit erhalten Sie nach der Wahl ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50,- €.

 

Bei Fragen können Sie eine E-Mail an wahlamt@rheinberg.de senden oder sich unter 02843/171-177 an Herrn Aschenbrenner wenden. Sollte am 14.09.2025 entweder bei der Wahl zum Bürgermeister/zur Bürgermeisterin oder bei der Wahl zum Landrat/zur Landrätin kein Kandidat mehr als die Hälfte der Stimmen erreichen, so kommt es am Sonntag, den 28.09.2025, zu einer Stichwahl. Da dieser Termin aus organisatorischen und zeitlichen Gründen direkt mit vorbereitet wird, werden die freiwilligen Meldungen automatisch für den Termin der Stichwahl mitberücksichtigt. Sollten Sie dies nicht wünschen, schreiben Sie dies bitte in das Kommentarfeld der Selbstregistrierung. Eine separate Meldemöglichkeit ist derzeit leider nicht möglich.

Kommunalwahl 2025 Wahlhelfer inn Rheinberg

Bild Stadt Rheinberg