Rheinberg, natürlich niederrheinisch

„WAS MICH UMGIBT“ - DIE KUNSTAUSSTELLUNG VON ULRIKE BRÖCKING IM FOYER DES STADTHAUSES IST ZU SEHEN BIS ZUM 25. MÄRZ 2022

Für Ulrike Bröcking sind Kunst und Design ihr Leben. Nach einem Studium des Fachs „Industrie Design“ an der Folkwang Universität der Künste in Essen und Tätigkeiten für namhafte Firmen wie Vorwerk und frogdesign machte sich die Rheinbergerin im Jahr 2002 mit ihrer eigenen Designagentur selbstständig. Zunehmend interessierte sie sich auch für Malerei und Bildhauerei und sammelte an der Freien Kunstakademie Rhein/Ruhr in Krefeld, in Kursen bei diversen namhaften Künstlern und auf ihren Kunststudienreisen rund um die Welt, z.B. in Neuseeland, in den USA, Italien, Spanien und Frankreich umfassende Erfahrungen unter anderem in Öl-, Akt- und Portraitmalerei und Kunstgeschichte.

 

Seit 2013 stellt die Künstlerin ihre Werke in Ausstellungen der Öffentlichkeit vor. Zuletzt bei der Kunstausstellungsaktion „ArtOrt Xanten“ jetzt im Foyer des Stadthauses Rheinberg. Ihre Motive sind Gegenstände aus der alltäglichen Umgebung, die sie gerne auch mehrfach in unterschiedlichen Techniken darstellt. „Kompositionen für das Training der Wahrnehmung und des Begreifens.“, so die Künstlerin. „Manchmal offenbart sich meine unmittelbare Aufgeschlossenheit auf Bildern in Stillleben, Figuren und Natur mal in sensible, mal in experimentelle Farben verwandelt.“ So zeigen ihre Werke im Stadthaus mal das Model der Kunstschule oder einen Gitarrenspieler, mal Blumiges oder Landschaften am Niederrhein, aber auch Gegenständliches wie Ballettschuhe, blaue Seife oder Keramik. 

 

Ulrike Bröcking freut sich darüber, ihre Werke in Rheinberg präsentieren zu können. So bietet ihr die Ausstellung auch eine Möglichkeit der Reflexion über ihre große Schaffenskraft in der Vielzahl der Bilder, die auch Raum für neue Kreativität schafft. Sie freut sich sehr über viele kunstinteressierte Ausstellungsbesucher. Unter der Rufnummer 0173 8773088 oder per eMail an info@ulrikebroecking.de ist auch der direkte Kontakt zu ihr möglich. Weitere Ausstellungen sind in diesem Jahr in Kamp-Lintfort und Königswinter geplant.

 

Die Werke der Künstlerin sind auch käuflich zu erwerben. Informationen hierzu erteilt gerne Frau Jeanette Haas unter der Rufnummer 02843 171-269 oder per eMail an jeanette.haas@rheinberg.de.

Frau Bröcking neben 2 ihrer Bilder

Kontakt

Frau Haas

Telefon: 02843/171-269
E-Mail: jeanette.haas@rheinberg.de


Stadt Rheinberg
Kirchplatz 10
47495 Rheinberg