Rheinberg, 05. Oktober 2021. Vielen Menschen ist die großartige Fotoaktion "Du bist Rheinberg - Wir sind Rheinberg" des Fotografenmeisters Peter Meulmann bereits bestens bekannt - und das nicht nur in der Stadt Rheinberg, sondern auch weit über ihre Grenzen hinaus. Sogar der WDR kam eigens nach Rheinberg, um darüber zu berichten. Doch wer nun die Ausstellung der Gesamtwerke im Foyer des Stadthauses sieht weiß erst jetzt, welch großen Umfang Peter Meulmann an wirklicher Fotokunst zustande gebracht hat! 69 Portraits und Videos von den unterschiedlichsten Akteuren aus Rheinberg, sind tatsächlich zusammengekommen. Nie hätte Peter Meulmann, der die Fotoaktion als Mutmacher in dieser schweren Pandemiezeit, als Band des Zusammenhalts konzipiert hatte, mit so einer großen Resonanz gerechnet. Mit „Ärmel hochkrempeln und etwas machen, aktiv werden und sich nicht unterkriegen lassen,“ beschreibt er seine Motivation für diese außergewöhnliche Idee, die er auch Bürgermeister Dietmar Heyde und Wirtschaftsförderer Thomas Bajorat vorstellte. Beide waren begeistert und sicherten Unterstützung zu.
Mit diesem Rückenwind machte sich Peter Meulmann ans Werk. Und er hat sie alle vor der Linse gehabt: Bürgermeister, ehemalige Bürgermeister*innen, stellv. Bürgermeister*innen, Ortsvorsteherinnen, das Who-is-Who der Stadt aus Kirche, Verwaltung, Einzelhändlern, Karnevalsgrößen, Künstler*innen, Kreativen Köpfe und und und… Dass die Resonanz so groß sein würde auf seinen Aufruf, sich mit der Heimatstadt identifizieren zu wollen, hätte der Rheinberger nicht gedacht. In die Kleidung des Berufes, des Hobbies oder des Vereins sollten die „Fotomodelle“ schlüpfen und dabei noch ein oder zwei Dinge, die sie als Person ausmachen, mitbringen. Außerdem sollten vier Fragen beantwortet werden:
Welche Bedeutung hat Rheinberg für Sie?
Welcher Platz in Rheinberg ist Ihr Lieblingsort?
Seit wann wohnen bzw. arbeiten Sie in Rheinberg?
Und zu guter Letzt: Was ist für Sie das Positive aus der Corona-Pandemiezeit?
„Der Wahnsinn, wie kreativ sich alle beteiligten!“, so Peter Meulmann. In Windeseile, entstanden so hochprofessionelle Portraits und Videos aller Teilnehmer*innen. Der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, wurden die Werke im Schaufenster der Fotoschmiede Meulmann am Holzmarkt, in Zeitungen und auf der Facebook-Seite des Fotografenmeisters, die dann natürlich ruckzuck eine riesige Runde durchs Internet machten.
Nach dieser großen Resonanz entstand dann letztendlich auch noch die Idee, alle Werke in einem Buch zusammenzufassen. Schon in den nächsten Tagen soll es fertiggestellt werden. Bis zum 22.10.2021 können sich Besucher*innen in der Ausstellung im Foyer des Stadthauses alle Bilder anschauen und sich für ein Exemplar des Buches vormerken lassen.
Bei der offiziellen Eröffnung der Ausstellung im Stadthaus am Montag beschrieb Bürgermeister Dietmar Heyde, selbst stolzer Eigentümer eines echten Meulmann-Portraits aus der Aktion, in seiner Ansprache wie begeistert er von so viel Engagement ist: „Eine ganz wunderbare ehrenamtliche Arbeit haben Sie geleistet, lieber Herr Meulmann“, so das Stadtoberhaupt. „Und ich bin auch ganz besonders begeistert davon, dass es so viele Menschen in Rheinberg gibt, die unsere schöne Stadt auch als IHRE Stadt, als IHRE Heimat ansehen!“ Damit wachse auch in ihm noch ein zusätzlicher Ansporn, allen Bürger*innen dieses schöne Gefühl im Rahmen seiner täglichen Aufgaben erhalten und stärken zu wollen!“
Zusammen mit Fotografenmeister Peter Meulmann (vorne links) eröffnete Bürgermeister Dietmar Heyde (vorne rechts) die Ausstellung „Du bist Rheinberg – Wir sind Rheinberg“ im Stadthaus. Viele der geladenen Gäste wurden auf den Portraits verewigt.